Jede Menge Streifen …
Fahrbahnstreifen
Auf unseren Streifzügen durch das Land des hemelse-modder haben wir haaientanden – Haifischzähne – auf Straßen gefunden und dabei gelernt, dass Markierungen auf Fahrbahnen im niederländischen Verkehr vielseitiger sind als bei uns. Deshalb haben wir beim Umherstreifen ;0)) auch mehrere Streifenmarkierungen für Sie gesammelt.
Vorweg gesagt:
Gebote/Verbote in Form von Verkehrsschildern
haben
vor den Streifenmarkierungen
Vorrang
!
Gelbe Streifen
Wir alle kennen die gelben, durchgezogenen Streifen, die in Baustellen eine veränderte Führung der Fahrspuren markieren. Meist sieht man ihre Vergänglichkeit daran, dass sie in kleinen Läppchen vom Boden abblättern. Sie gelten auch nur vorübergehend – nach Abschluss der Bauarbeiten werden sie entfernt.
A u f niederländischen S t r a ß e n gilt das gleiche System für vorübergehende Markierungen.
A n niederländischen S t r a ß e n r ä n d e r n habe gelbe Streifen eine dauerhafte Bedeutung. Wir finden sie zwar immer seltener, aber das Bußgeld für Zuwiderhandlung gegen ihre Gebote bleibt schmerzhaft teuer.
Durchgezogen sagt der gelbe Streifen am Fahrbahnrand oder Kantstein Ihnen, dass hier ein absolutes Halteverbot gilt.
Der gleiche gelbe Streifen mit Unterbrechungen sagt, dass entlang dieser Markierung zumindest das Anhalten zum Ein- und Aussteigen oder zum Be- und Entladen gestattet ist.
Auch wenn unsere (noch!!) verlockend unsichtbaren innereuropäischen Grenzen uns grenzenlose Bewegungsfreiheit verheißen, diese Verkehrsschilder verraten, dass wir ein Territorium verlassen und in ein anderes einreisen.
Ab diesem Schild
gelten nämlich generell die angegebenen Geschwindigkeitsregeln im Königreich der Niederlande.
Verkehrsregeln in den Niederlanden finden Sie in niederländischer Sprache unter https://www.rijksoverheid.nl/onderwerpen/verkeersregels (Anm. d. Red. 05.03.24: Die Seite ist nur noch auf web.archive.org verfügbar oder in einer aktualisierten Version). Nützliche und umfassende Auskünfte in deutscher Sprache sind rar. Die Verkehrszeichen zumindest können Sie hier nachsehen: https://de.wikipedia.org/wiki/Bildtafel_der_Verkehrszeichen_in_den_Niederlanden
Bei unseren Nachbarn werden häufig lokale Geschwindigkeitsregeln in Streifenform auf Straßenbelägen angebracht. Zwei Beispiele stellen wir Ihnen gerne vor:
Grüne Streifen …
… haben wir in der Provinz Limburg bisher nicht entdecken können. Vielleicht suchen (und finden) Sie Beispiele und mailen uns ein Foto? ;0)) . Sie sind aber eine neuere, in den ganzen Niederlanden gültige Markierung.
Die Kombination von Doppelstreifen mit dem grünen durchlaufenden Mittelstreifen sieht so aus
und ist z.B.in den Provinzen Zeeland und Drenthe zu sehen.
Grüne Streifen zwischen zwei weißen Mittelstreifen deuten an, dass auf der markierten Strecke die Höchstgeschwindigkeit 100 km/h beträgt, wenn es kein anderslautendes Schild gibt. Bei unterbrochenen weißen Streifen darf man die Fahrbahn wechseln (Abbiegen, Spurwechsel bei Autobahnen, Überholvorgang auf anderen Straßen), bei durchgezogenen weißen Streifen sind beide Fahrbahnen dauerhaft getrennt.
Doppelstreifen sollen den Abstand zwischen den Fahrspuren erweitern.
Keine weißen Mittelstreifen
Bei Straßen ohne Mittelstreifen achten Sie bitte gut auf die Beschilderung. Hier müssen Sie häufig mit einer Maximalgeschwindigkeit von 60 km/h rechnen. An den Seitenrändern können etwa radwegbreite Bereiche mit diesen kurzen weißen Streifen markiert sein. Das alles dient dazu, den Weg optisch zu verkleinern, damit wir langsam fahren. Diese Seitenbereiche der Straßen sind aber nicht zwangsläufig ein Radweg-Ersatz.
Blaue Streifen
In bewohntem Gebiet zeigen blaue Streifen Parkzonen an. Dabei gibt es zwei Versionen:
Version 1 steht am Anfang einer blauen Parkzone,
in der Anwohner mit vergunning – Parkgenehmigung – uneingeschränkt parken,
in der aber für alle anderen Parkenden eine Höchst-Parkzeit vorgeschrieben ist.
Die Dauer dieser Höchst-Parkzeit ist immer recht kurz,
wir haben bisher 30 Minuten, 1 Std und (wie hier) 2 Std gesehen.
Schauen Sie bitte genau nach, ob dies, wie oben im Bild, kostenlos mit Parkscheibe gilt –
oder kostenpflichtig mit Parkschein.
Version 2 ist ebenfalls blau markiert, aber die Zonen-Schilder geben keine Parkzeit vor.
Dies ist eine reine Anwohner-Parkzone für vergunninghouders.
Farblich hübsch und abwechslungsreich, gelle?
Die Kapellerlaan in Roermond
Zum Schluss noch ein schneller Blick auf ganz viele Streifen:
Verdrijvingsvlak – Bannfläche – heißt diese Markierung. Die Streifen haben wir unter der Bezeichnung sergeantstrepen – Sergeantenstreifen – gefunden. Diese Fläche zu befahren kann durchaus 230 Euro kosten …
Unter all diese Streifen setzen wir jetzt mal einen
.
Was bedeuten die abwechselnd kurzen und langen Streifen die rechtwinklig zu einem Streifen von einer Straßenseite zur anderen sind (wie oben auf ein paar Bildern zu sehen)? Die haben wir öfters gesehen, manchmal mit normalen Haltelinien, und manchmal ohne, und konnten uns keinen Reim drauf machen…
Danke für Ihr Interesse an unserem Artikel. Antwort der Autorin folgt in Kürze … Ihre Paula (Support-Team)
Hallo Kira,
hier meine Antwort:
Die kurzen und langen Streifen weisen auf ein Hindernis in Fahrtrichtung hin. Auf dem Foto (Jede Menge Streifen …), das auch den gelben Streifen an der Bordsteinkante zeigt, ziehen sich diese Streifen über die gesamte Breite der Fahrbahn, weil dort eine leichte Bodenerhebung in den Straßenbelag „eingebaut“ ist. Diese Bodenerhebungen nennen die Niederländer drempel. Sie sollen das Tempo im Straßenverkehr stärker runterbremsen, als eigentlich die Höchstgeschwindigkeit auf dieser Strecke allgemein vorsieht!
Die Niederländer sind übrigens Meister im Drempel-Bau:
Ein Drempel in einer 30-er Zone hat einen sehr viel steileren und damit heftigeren Anstieg/Abstieg als ein Drempel in einer 60er Zone. Treffen Sie in einer 30er Zone auf Drempels, sollte Sie es lieber mit Schritttempo versuchen, weil offenbar diese Stelle besondere Vorsicht erfordert. Anstieg- und Abstiegszone der drempel können sogar so gekehlt sein, dass man selbst bei Schritttempo glaubt, die Achse zu verlieren.
Auf was Sie da zufahren, können Sie übrigens an der Länge der Streifen erkennen, denn die weißen Streifen sind normalerweise in diesen Anstieg und in den Abstieg eingelassen oder auf ihn aufgemalt. Kurze Steifen markieren einen steilen An- und Abstieg, lange Streifen einen sanfteren drempel.
Auch das, was auf die Markierung folgt ist sehr unterschiedlich. Möglicherweise ist die Bodenerhebung einfach ein um ein paar cm höher gelegtes Stückchen einer ansonsten normalen Straße (wie in unserem Bild). Möglich ist aber auch ein aus Kopfsteinpflaster aufgewölbter Steinrücken, der zusätzlich auch noch seitlich zu den Straßenrändern hin abfällt. Ein solcher eher buckeliger drempel kann auch in der Straßenmitte liegen und nur wenig breiter sein, als eine normale Autobreite.
Die Bodenerhebung kann einen Meter lang sein, sie kann aber auch vor einem größeren, hochgebauten Kreuzungsbereich von vielleicht 20 oder 30 m beginnen und erst dahinter wieder enden.
Und schließlich gibt es auch noch Stellen, an denen die Warnstreifen einfach nur „Show“ sind. Damit meine ich, dass die Streifen uns dringendst nahelegen, sofort bis unter die erlaubte Höchstgeschwindigkeit zu verlangsamen – und dann kommt gar kein drempel!!! Wenn sich z.B. in einer langen Ortsdurchfahrt solche Kennzeichnungen wiederholen, liegt zwischendrin vielleicht eine solche Markierung, der gar kein echter drempel folgt. ;0) Das spart Kosten im Straßenbau, ist aber genau so wirksam wie die normale Markierung m i t folgender Bodenerhebung.
Hallo Gabi, wie genau werden diese Markierungen, als Warnung vor den drempeln, bezeichnet? Haben sie einen Namen?
Gruß Daniel
Hallo Daniel, danke für Dein Interesse an unserem Artikel. Antwort der Autorin folgt in Kürze …
Gruß Paula (Support-Team)
Hallo Daniel,
Sie haben einen feinen Blick fürs Detail. Eine Antwort auf die Frage habe ich beim ANBW gefunden (Wegewacht im niederländischen Straßenverkehr, etwa wie unser ADAC). Pianoklavier, der allgemeine Name (Klaviertastatur auf Deutsch), klingt sehr anschaulich.
Offiziell heißen die Streifen taludmerkering. Talud ist Böschung, taludmarkering aber wird allgemeiner als Pistenmarkierung übersetzt.
Das Stichwort wäre, wenn Sie mögen, gut für einen Abstecher in die Welt der Sicherheitsmarkierungen …?
Vielen Dank für die Antwort.
Gerne, ich schreibe eine Abschlussarbeit mit dem Thema Fahrradinfrastruktur. Als Vorbild dient hier Holland natürlich sehr gut.