Fietsen op zijn Limburgs – Radfahren auf Limburgs Art und Weise
In Limburg macht man sich um Gastradler verdient
Limburg mit seiner wunderschönen und abwechslungsreichen Landschaft, den meist gut ausgebauten Radwegen, den einladenden Gasthäusern, Cafés und Terrassen ist ein attraktives Ziel für Freizeitradler. Die fallen einzeln, in kleinen oder in großen Gruppen aus aller Herren Länder in die Provinz ein. Dass man hier auch neben einander fahren darf, gefällt uns ganz besonders, es macht so wunderbar kommunikativ.
Die Freizeitangebote sind reichhaltig, die Strecken für Rennradler oder Mountainbike verlockend und die Sicherheit auf der Strecke ist selbstverständlich, weshalb es auf Limburgs Radwegen nur so wimmelt von Besuchern. Sie alle fahren natürlich nicht statistisch verwertbar, weil sie Gastradler sind und nicht niederländische Staatsbürger (Erläuterungen Tabelle B3 OViN 2014).
Manchmal hat man den Eindruck, dass da wegen all dieser Freizeit- und Profiradler für die Einheimischen kaum noch Platz wäre.
-> Falls die Limburger ihre statistisch verwertbaren zu geringen Kilometerzahlen „aufhübschen“ wollten.
-> Von Erholungstouren oder Radrennen ganz zu schweigen, denn da braucht der einheimische Radfahrer vor allem während der Saison sehr viel Ausdauer und Toleranz gegenüber all den radwegfüllenden Gastradlern.
Fietsvierdaagse de Roerstreek 2015, Start und Ziel in Melick
Fietsende Gäste fahren riesige Mengen von statistisch nicht verwertbaren Kilometer – auf Limburgs Straßen und Radwegen!
Wie viel Geld fietsende Gäste dabei ausgeben? An der Antwort auf diese Frage scheiden sich die statistischen Geister. Jedenfalls schafft diese Form von Tourismus Arbeitsplätze…
(DDL Bericht vom 21.02.2009, neuere Zahlen hab ich grad nicht zur Hand)
und Radtouristen nehmen natürlich die in der Tourismusbranche arbeitenden Limburger in Anspruch. Das hält Limburger wiederum davon ab, Freizeit zu haben und dabei unkontrolliert statistisch verwertbare Kilometer aufzuholen.
Übrigens: schon allein zu den Wettbewerben in Zuid Limburg kommen von überall her geschätzt 60.000 Teilnehmer jährlich.
https://www.ntfu.nl/Nieuws/TabId/205/ArtMID/6531/ArticleID/1168/Organisatoren-Zuid-Limburg-slaan-handen-ineen.aspx (Anm. d. Red. 31.05.19: Beitrag nur noch via web.archive.org zu erreichen)
Ob solche Veranstaltungen in der Statistik prinzipiell abgebildet werden, konnten wir nicht feststellen. Zwar wurden dort die km von Radfahrern und Fahrrad-Passagieren gezählt, Rennräder, Mountainbikes usw. waren aber nicht extra aufgeführt (OViN 2014, S. 13):
Wir fassen zusammen:
Wäre es wohl denkbar, dass z. B. Radfahrer aus der Provinz Zuid-Holland in ihrer Freizeit für Radtouren nach Limburg kommen und dass sie dabei die Fahrrad-Kilometerstatistik ihrer eigenen Provinz befüllen? Und dass gleichzeitig die Limburger, die in Tourismus und Gastronomie arbeiten, keine Zeit fürs Radfahren haben? Nein, sowas denken wir gar nicht erst. Das wäre ja beinahe Statistikmanipulation.
Wir geben zu: Die Schlussfolgerungen aus den obigen Fakten haben wir zur Auflockerung mal mit ziemlich viel statistisch nicht verwertbarem aber lebensverlängernden Augenwinkern geschrieben. Die Fakten selbst aber stimmen.
https://www.fietsplatform.nl/fietsrecreatiemonitor/cijfers#effecten
(Anm. d. Red. 09.05.23: Die Seite fietsplatform.nl wird fortlaufend aktualisiert. Der damalige Text findet sich noch bei web.archive.org. Hier zum Nachlesen …)
Kerncijfers effecten van fietsen in Nederland 2012/2013/2014
Bron: Bovag-RAI 2015 /CBS/ GfK R&T Benelux B.V., 2012/2013, Bron: NBTC-NIPO – CVTO 2012/2013 & CVO april-sept 2009-2014
- 84% van de Nederlandse bevolking bezit één of meer fietsen;
- In 2014 zijn ruim een miljoen nieuwe fietsen verkocht. Dit waren er iets meer dan in 2013.
- De e-bike verkoop neemt nog altijd toe. In 2014 werden 223.000 nieuwe e-bikes verkocht. Daarmee is de e-bike in 2014 goed voor 21% van het aantal verkochte fietsen (2013: 19%).
- In Nederland zijn naar schatting 1,2 miljoen e-bikes
- De gemiddelde verkoopprijs van een nieuwe fiets bedroeg in 2014: € 844. Ruim een miljoen fietsen van gemiddeld € 844 levert een totale omzet van meer dan 800 miljoen euro op.
- Op jaarbasis wordt ruim € 514 miljoen besteed aan recreatief fietsen; € 263 miljoen aan binnenlandse fietsvakanties (2014) en € 251 miljoen tijdens fietsdagtochten (2013).
- Fietsers gaven in een jaar tijd € 165 miljoen uit aan consumpties tijdens het fietsen van een dagtocht. Dit is 66% van de bestedingen tijdens de fietsdagtocht.
- Gemiddeld wordt € 1,27 per persoon per fietsdagtocht uitgegeven.
- Tijdens een fietsvakantie gaven Nederlanders gemiddeld 33,80 euro per persoon per dag uit, dit is 29% meer dan tijdens een gemiddelde binnenlandse vakantie (26,10 euro). (gemeten in 2014).
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