Fietsen op zijn Limburgs – Radfahren auf Limburgs Art und Weise
Schon bei der ersten groben Sichtung des ergänzenden Informationsmaterials stießen wir bezüglich unserer Nachbarn in Limburg dann aber auf
eine leider sehr schlechte Nachricht für Limburgs Radfahrer.
Sie stand gleich im ersten Abschnitt der Pressemitteilung des CBS
https://www.cbs.nl/nl-NL/menu/themas/verkeer-vervoer/publicaties/artikelen/archief/2015/tieners-fietsen-twee-keer-zo-veel-als-gemiddelde-nederlander.htm
Wir waren verunsichert, denn das entsprach keineswegs unseren Beobachtungen. Soweit man sehen kann, war doch in Limburg alles, wie es in einer Provinz mit fietscultuur sein müsste …
Aber dann wurde es noch merkwürdiger. Die Webseite von 1Limburg interpretierte die Statistik und kommentierte, dass die Limburger sich angeblich Fahrräder lieber nur ansehen würden … https://www.1limburg.nl/limburgers-kijken-liever-naar-fietsen, um sich danach auf dem scooter (Motorroller) oder anderswie auf den Weg zu machen.
Warum spottet man über Limburgs Radfahrer? Und stimmt das alles überhaupt?
Spätestens jetzt hatten wir eine spannende Spur aufgenommen. Die Statistiken, die Urheber der üblen Unterstellungen, mussten her. Und tatsächlich – da stand es schwarz auf weiß und von mir deshalb gelb markiert:
Limburger radelten im Jahr 2014 nur
0,81.
Weil es sich um Milliarden km handelt, sind das immerhin
810.000.000 km,
aber – weil Statistiken nun mal so sind – errechnete man daraus leider nur
knapp 5%
der geradelten niederländischen Gesamtleistung von 16.310.000.000 Fahrrad-km.
Die 16,3 Mrd. niederländischen Fahrradkilometer sind durchschnittlich dann
knapp mehr als 7%
der gesamten niederländischen Mobilitätsleistung von 210 Mrd. km im Jahr 2014.
810.000.000 geradelte Kilometer in Limburg sind also statistisch gesehen
nicht einmal 4 ‰ (d.h. 4 Pro Mill)
eben dieser 210 Mrd. Gesamtkilometer.
So grausam können Statistiken sein!
Menschen aber auch:
Offenbar sind selbst die ungeheuren Mengen von 0,81 Mrd. geradelten Kilometer immer noch gut für Kritiker und Spötter, die glauben, besser zu sein.
Sowas passiert einem nur im Land der fietscultuur, weil dort natürlich auch die Bewohner der anderen Provinzen ungeheure Mengen von Kilometern er-radeln. Insgesamt eben die oben schon genannten 16,3 Mrd. (und im Jahr davor 14,75 Mrd.).
Wir schauten mal kurz auf unsere eigenen Leistungen und fanden beschämt, dass nur etwa 3% aller in 2008 zurückgelegten Kilometer mit dem Fahrrad gefahren worden waren. Übrigens keine Veränderung gegenüber den Werten vom 2002.
(Siehe Seite 26 im Abschlussbericht Mobilität in Deutschland 2008 von INFAS und DLR, zu finden unter http://www.mobilitaet-in-deutschland.de/pdf/MiD2008_Abschlussbericht_I.pdf) (PDF 16 Mb)
Aktuellere deutsche Werte? Sind erst ab 2016 zu haben.
Gönnen Sie sich also ruhig einen Blick auf die jährlich aktualisierten Werte des Centraal Bureau voor de Statistiek (CBS): OViN 2014, Seite 26,
Tabelle B3 Gesamte Verkehrsleistung nach Verkehrsmittel und Provinz, 2014:
Unsere Nachbarn in Limburg radeln l ä s s i g und nicht etwa n a c h l ä s s i g. Sie werden schon ihre Gründe haben für die beachtlichen 0,81. Und wir machen uns auf die Suche nach den Hintergründen dieser Gründe.
Kommen Sie also mit auf unsere Spurensuche. Wir fragen uns, fragen Sie und fragen natürlich ganz besonders die Limburger: Was unterscheidet in Sachen Fahrradfahren denn die Limburger so besonders von anderen Provinzen im Land?
Wir waren eher ratlos, denn in den Straßen Limburgs sieht man keine 4 ‰, keine 5% und schon gar nicht den Unterschied zu den landesdurchschnittlichen 7%. Man sieht ganz einfach ziemlich viele Radfahrer.
Möglicherweise haben in einer fietsnation die „Klassenbesten“ Fahrradprovinzen einen fachkundigen Blick dafür, ob der Fahrradbetrieb in Limburgs Straßen ausreichend, befriedigend oder gut ist – wir haben diesen Blick offenbar nicht.
Aber eigentlich sind es ja die Statistiken, die mit ihren absoluten Zahlen den Stein erst ins Rollen brachten.
Deshalb wenden wir lebenden, denkenden und Rad fahrenden Menschen uns in diesem Beitrag den eher schwarz-weißen Statistiken zu.
Diese Voraussetzungen werden wir gleich näher unter die Lupe nehmen. Wir holten Zusatzinformationen ein über die Einwohnerzahlen jeder Provinz und die Oberfläche der einzelnen Provinzen sowie Daten zur Altersstruktur der Bevölkerung in den Provinzen.
Auch wir können Tabellen!
Erstellen.
Und für Sie zugänglich machen.
Wir haben ein bakfiets (Transportfahrrad) ausgeliehen und unsere Tabellen als pdf hinein verfrachtet.
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