Fietsend Nederland – Radfahrende Niederlande
Fietsen – steuerlich gefördert
Der niederländische Staat unterstützt Radfahrer ganz direkt über Steuervorteile. Der zugehörige neue Nationale Fietsplan gilt ab dem 01.01.2015. Der Kauf eines für berufliche Zwecke genutzten fiets van de zaak (Fahrrad von der Firma) unterliegt seither der Arbeitskostenregelung, die dem Steuerzahler eine etwas geringere Ersparnis bietet als die bisherige Regelung
Der Arbeitgeber kann jetzt bei der Beschaffung eines neuen Fahrrads, das für die Fahrten von und zur Arbeit benutzt wird, die Unterstützung seiner Mitarbeiter freier gestalten. In Abstimmung mit oder direkt durch den Arbeitgeber wird das Fahrrad gekauft. Die Bezahlung von maximal 749 Euro wird über die Gehaltsabrechnung steuerfrei abgerechnet. Bei teureren Fahrrädern zahlt der Arbeitnehmer den Restbetrag von seinem versteuerten Gehalt oder überweist den Betrag selbst an den Fahrradhändler, den er mit dem Kauf beauftragt hat.
Soweit wir das verstehen, lassen sich beim höchsten Steuersatz bis zu 52% des Kaufpreises durch Steuerersparnis finanzieren. Sobald dieser Betrag abgeschrieben is (maximal sind 1,2% der Bruttolohnsumme pro Jahr erlaubt), kann man sich steuerbegünstigt ein neues Rad für die Arbeitswege anschaffen. (Ob man das vorherige Rad dann auf dem freien Markt verkaufen oder in der Familie/im Freundeskreis weiter reichen kann, müssten wir noch herausfinden, wir vermuten aber, dass es da keine Einschränkung gibt)
Der Arbeitgeber bestimmt, welchen Betrag er dafür bereit stellt, welche Arbeitnehmer diesen Rahmen nutzen können und wie häufig eine solche Anschaffung unterstützt wird. Arbeitgeber können gegen Entgelt eine Verwaltungsfirma mit der Abwicklung der Fahrradkäufe beauftragen (Kostet sie aber ca. 15% der 749 Euro). Das Fahrrad wird an den Käufer erst ausgeliefert, wenn der Verkäufer den vollen Kaufpreis von allen beteiligten Parteien (Arbeitgeber, Arbeitnehmer) in Summe erhalten hat.
Es ist offenbar in Anlehnung an die Regelungen bis 2014 gebräuchlich, alle 3 Jahre eine Neuanschaffung zu begünstigen. Mitarbeiter, die ein Leasing-Auto fahren, sind natürlich nicht zusätzlich berechtigt – und das steuerbegünstigte Fahrrad muss an mindestens der Hälfte der Arbeitstage für den Weg zur Arbeit eingesetzt werden.
Es ist möglich, bei der Anschaffung eines E-Bike Maximal 1.000 € zu begünstigen. Andere Arbeitgeber stellen ein so großes Budget zur Verfügung, dass es den Arbeitnehmern möglich ist, jedes Jahr ein neues Fahrrad steuerbegünstigt anzuschaffen.
Alternativ kann vom Arbeitgeber steuerfrei gezahlt – eine Kilometerpauschale von bis zu 0,19 € gewährt werden.
Steuerpolitik ist nie einfach – deshalb legen wir hier noch Informationen nach: Die Regierung veröffentlicht den Staatshaushalt am Prinsjesdag, dem Tag der jährlichen Regierungserklärung.
So sieht die Haushaltsplanung der niederländischen Regierung für das Jahr 2015 aus.
Kurzform des Haushalts 2015 des Königreich der Niederlande, auch miljoennota (Millionen-Rechnung) genannt
Da oben, zwischen all den anderen Zahlen, stehen die Staatsausgaben für infrastructuur en milieu (Infrastruktur und Umwelt)
2014 | 10,3 Mrd.€ | also 3,85% | der 267,0 Mrd. € Staatsausgaben |
2015 | 9,2 Mrd.€ | also 3,54% | der 259,6 Mrd. € Staatsausgaben |
2016 | 8,1 Mrd.€ | also 3,09% | der 262,1 Mrd. € Staatsausgaben |
Sie sehen den Sparkurs der Niederlande seit der Wirtschaftskrise von 2008 – und trotzdem fließt viel Geld auch in die weitere Förderung der fiets(er)cultuur.
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