Haifischzähne auf Limburgs Straßen
Eigentlich hätte unser Thema Rotondes in Limburg – Kreisverkehre in Limburg – eine so reißerische Aufmachung gar nicht nötig … aber es bot sich an … wir konnten einfach nicht widerstehen …
Dass der moderne Straßenverkehr ein Haifischbecken ist, ist uns allen nicht fremd. Dass im Land unserer westerburen – Nachbarn im Westen – Haifischzähne in großen Mengen da auf den Straßen liegen, wo es um das Gewähren von Vorfahrt geht, machte uns natürlich neugierig.
Eigentlich hatten wir nichts anderes im Sinn, als immerzu suchend/neugierig/fragend auf die besondere Form von Insel zu blicken, die nun mal jeder ernstzunehmenden rotonde „innewohnt“.
Das aber setzt voraus, dass man sich den Weisungen der haaientanden – Haifischzähne – instinktiv richtig (weil lange geübt) fügen kann. Es geht nämlich zunächst um die Vorfahrtsregeln in Kreisverkehren – und mit denen spaßt man nicht, auch wenn das den-Verkehr-regeln in den Niederlanden bisweilen gewollt „tierisch-locker“ daher kommt (wir sagen nur: varkensruggen. Und wir stellen Ihnen später Niels de rotondengans vor.)
Vorfahrtsregeln lassen sich mit der Hilfe von haaientanden – Haifischzähnen – selbst in hondenbottenrotonden – Hundeknochen-Kreisverkehren – bewältigen: Sehr überschaubar und auch für alle Limburg-Liker leicht erkennbar.
D a s O r i g i n a l
So sieht er aus, der gewöhnliche haaientand – Haifischzahn
Für die Eindeutigkeit seiner Aussage kommt er aber mindestens in Zweiergruppen vor. Der Unterschied zum Original liegt dabei eher in ihrer Größe und im Straßenbelag ;O)) …
Wir haben deshalb zunächst …
… zu Boden geschaut und die Haifischzähne und ihre Street Art-Tauglichkeit studiert ;0)) …
… die damit verbundenen Verkehrsregelungen im Netz aufgespürt und zusammengefasst …
… und schließlich …
… ziemlich viel Bildmaterial zu rotondes zusammengetragen, …
… in denen uns nach den haaientanden dann endlich die Rotonden-Insel Bewohner interessieren durften.
Laut Wikipedia.nl sind haaientanden „weiße oder gelbe gleichschenklige Dreiecke auf der Fahrbahn. Die Dreiecke sind Verkehrszeichen und kommen an Kreuzungen auf der Fahrbahndecke vor, wenn Vorfahrt gewährt werden muss, zumeist in Verbindung mit einem Vorfahrtachten-Schild (umgekehrtes Dreieck).“
Das Niederländische RVV Reglement für Verkehrsregeln und Verkehrszeichen von 1990 bezeichnet die haaientanden kurz und knapp als Vorrang-Dreiecke auf der Wegedecke.
Weist die Spitze auf uns, müssen wir den Fahrern der kreuzenden Fahrbahn Vorfahrt gewähren. Fahrer sind nicht nur Autofahrer, sondern auch Rad- und Moped-/Mofa-/Roller-Fahrer!!!
Reiter gehören zu den Fahrern (haben wir gelesen).
Fußgänger aber sind keine „Fahrer“, haben deshalb natürlich wichtige eigene Schutzregeln. Die gehören nur leider momentan nicht zu unserem Thema … sorry.
Wir schnuppern eine Schritt weiter, nämlich dahin, wo ein unmissverständliches Schild endlich unser ersehntes eigentliches Ziel ankündigt: Den Kreisverkehr, den die Niederländer Rotonde nennen und den sie lange vor uns als nachhaltiges Kreuzungssystem entdeckt haben …
Nebenbei bemerkt:
Wenn Sie unsere Beiträge zum Thema Radfahren gelesen haben, ist Ihnen der Stellenwert des Radfahrers im niederländischen Straßenverkehr bekannt. Wegen dieses besonderen Schutzes lässt sich eine gewisse Sorglosigkeit vieler Radfahrer nicht leugnen.
Die Vorfahrtsregeln für Radfahrer in Kreisverkehren sollten Sie also ganz besonders gut kennen!
Wir haben Ihnen deshalb den sehr gut verständlichen Flyer des rovl regionaal orgaan verkeersveiligheid limburg – regionales Organ Verkehrssicherheit Limburg – übersetzt. Klicken Sie auf das Flyer-Deckblatt – und schon sind Sie da, bei Voorrang en rotondes – Vorfahrt und Kreisverkehre:
Prinzipiell ist eine rotonde übrigens eine besondere Form der ebenerdigen Kreuzung. Sie besteht aus einer kreisförmigen Fahrbahn, die um einen einer Insel ähnlichen Mittelpunkt herum führt. Bei Rechtsverkehr fährt der Verkehr gegen den Uhrzeigersinn, alle kreuzenden Straßen zweigen vom Kreis ab und alle Verkehrsteilnehmer sind Kreisfahrer oder Rechtsabbieger.
Ganz so einfach ist es aber nicht.
Was es da alles so gibt …
… nennt sich beispielsweise …
… enkelstrookrotonde – einspuriger Kreisverkehr.
Sie funktionierte in früheren Zeiten ohne weitere Regelungen rein nach dem rechts-vor-links Prinzip, war aber trotzdem unfallträchtig. In Zeiten wachsenden Verkehrsaufkommens erlag der Verkehrsfluss oft den Rückstaus, die häufig an Vorfahrtsproblemen außerhalb der Kreisverkehre entstanden.
… meerstrookrotonde – mehrspuriger Kreisverkehr,
… wenn es sich um das Aufbau-Prinzip einer enkelstrookrotonde handelt, nun allerdings mit mehreren Fahrspuren. Alle Fahrpuren laufen typisch konzentrisch um den Mittelpunkt. Sie werden immer mehr von turborotonden (s. u.) abgelöst
… minirotonde – Minikreisverkehr,
… wenn es sich um eine enkelstrookrotonde ohne Radweg handelt.
… fietsrotonde – Fahrradkreisverkehr,
… wenn es wie enkelstrookrotondes funktioniert – allerdings ohne Autofahrspuren (erstmals im Zwolle im Sommer 2013 https://www.zwolle.nl/fietsrotonde).(Anm. d. Red. 02.04.21: Seite nur noch via web.archive.org zu erreichen)
… turborotonde – Turbo-Kreisverkehr,
… wenn sich die Fahrzeuge schon vor dem Einfahren im den Kreisverkehr ihrem Abbiegewunsch entsprechend einordnen müssen. Die Fahrverläufe der einzelnen Spuren sind zunächst ausgeschildert und dann zusätzlich in Pfeilform folgendermaßen auf den Straßenbelag gemalt.
Die Fahrspuren im Kreisverkehr laufen spiralförmig um das Zentrum. Vorfahrtszeichen und haaientanden zeigen an, dass die Fahrer innerhalb des Kreisverkehrs Vorfahrt haben vor denen, die hinein fahren. Man fährt in die rotonde und verlässt sie mit wenigst möglichen gefährlichen Spurwechseln.
… snelwegrotonde – Autobahn-Kreisverkehr,
… wenn über die letzte ihrer Art bei Joure (Provinz Friesland) berichtet wird, deren letztes Stündlein im Oktober 2017 geschlagen hat.
Aus dem Netz sind historische snelwegrotondes offenbar spurlos verschwunden. Die ehemalige Rotonde südlich von Eindhoven (Provinz Noord-Brabant) fungiert heute als Teil einer völlig veränderten Verkehrsführung.
Openstreetmap sei Dank können wir Ihnen das in einer Karte zeigen:
Quelle: https://www.openstreetmap.nl/
… aber wir sind noch nicht fertig mit der Aufzählung, denn da fehlen noch …
… hondenbot – Hundeknochen oder bottonde – Knochenrunde oder kluifrotonde – Knochen-Kreisverkehr,
… wenn zwei rotondes nahe bei einander liegen. Zumeist baut man sie, wenn eine wichtige Strecke nicht unterbrochen werden soll und sich deshalb Fahrbahnen auf zwei Ebenen kreuzen. Beiderseits einer durchführenden Straße verteilen sie den Verkehr und sind mit einer Brücke über die durchgehende Straße verbunden – oder mit einer Unterführung unter der durchgehenden Straße hindurch.
Wir empfehlen Ihnen dazu als Anschauungsobjekt die N572 und ihre Zufahrt zur A2 in Echt (Gemeente Maasgouw, Midden-Limburg). Die Anlage hat einen ganz besonderen Reiz. Die westliche Ausfahrt aus der westlichen rotonde führt zu einer kühn geschwungenen Straße, die sich in einer 360 Grad Spirale auf die Höhe windet zur Brücke über den Julianakanaal.
Die Gestaltung der Rotonden-Inseln ist weit weniger spektakulär als die kompliziere Straßenführung.
Quelle: https://www.openstreetmap.nl/
… ovonde – ovaler Kreisverkehr,
… wenn sich die Notwendigkeit ergibt, an zwei Seiten etwas größere Distanz zu überbrücken. Wenn Sie schon in Echt sind, können Sie gern etwas weiter nördlich auf der N 276, an der Auffahrt Sint Joost, eine Ovonde ausprobieren.
Quelle: https://www.openstreetmap.nl/
Sollte das für Sie zu kurz und knapp gewesen sein, sehen Sie sich gern die Schemazeichnungen zu diesen rotondenvormen – Kreisverkehrsformen – an unter dem Link:
https://www.verkeersmaatregelen.nl/Info/Achtergrondinformatie/Vormgevingvanrotondes.aspx. (Anm. d. Red. 16.11.23: Seite nur noch via web.archive.org zu erreichen)
Und dann wäre da noch …
… dies:
Eine ganz neue Idee zu Rotonden entdeckten wir bei unseren Recherchen. Sie findet sich aber leider noch nicht in Limburg und wir haben keine eigenen Fotos zur Verfügung.
Im Winter 2012 entstand in Eindhoven der erste schwebende, an einem Pylon aufgehängte Radweg-Kreisverkehr der Welt. Er verläuft über einer konventionellen Kreuzung des Autoverkehrs.
https://www.youtube.com/watch?v=wYbOLOOi-tk
… und das:
Das Blinkverhalten niederländischer Fahrer im Umfeld um Kreisverkehre ist immer gut für völliges Unverständnis bei uns Oosterburen – Nachbarn im Osten. Dabei ist es eigentlich nicht schwer zu verstehen.
Unser mitteleuropäischer Rechtsverkehr verlangt, dass man in leichtem rechten Bogen in den Kreisverkehr hinein fährt.
Verlässt man die Rotonde gleich über die nächste Ausfahrt, blinkt man rechts.
Bleibt man aber für eine halbe oder eine dreiviertel Umkreisung, blinkt man links, weil man so lange in einer konstanten Linkskurve im Kreisverkehr fährt, bis man schließlich rechts blinkt und ihn wieder verlässt.
Für alle, die in den Kreisverkehr hinein fahren wollen, ist das Linksblinken der Fahrer in der Rotonde eigentlich ein eindeutiges Zeichen dafür, dass man noch Vorfahrt geben muss. Wir halten es für eine gute Hilfe.
… und das erste Stückchen vom kommenden Häppchen-Angebot:
Roermond, rotonde Roersingel: Meisje met meeuwen – Mädchen mit Möwen – Künstler: Dolf Wang
Einfach super gemacht: locker, leicht, beschwingt! Bisher habe ich noch nie darüber nachgedacht, welch bildhafte Detailgebung in den niederländischen Regelungen im Straßenverkehr zu finden ist.
Einzelheiten wurden zwar von mir bemerkt und befolgt. Aber jetzt erst sind sie mir bewusst geworden.
Vielen Dank dafür!!!
So soll es sein! Wir möchten unseren Besuchern die Provinz Limburg und deren Bewohner, unsere niederländischen Nachbarn, näher bringen. Besonderheiten, Verbindendes, Unterschiedliches …
Danke für den freundlichen Kommentar und bleiben Sie neugierig.