Der Limburgliner für Limburg-Liker
Er ist stattlich, attraktiv und strahlt limburgfarbenes Selbstbewusstsein aus.
Na, raten Sie, wen wir meinen?
Wir haben auf unserem Foto für unsere Webseite ein wenig gelb gestaltet …
offiziell dürfen wir dieses Logo aber leider nicht verfälschen … sagt das Herrchen des Logo-Löwen
Sie sehen:
Dies ist nicht der Prinz, der Dornröschen wachküsst,
aber er ist
d e r Limburgliner …
… und er gibt einem bundesdeutsch-abgelegenen Landstrich die Gelegenheit,
wachen Sinnes
an städtischem
und sogar an internationalem Leben
teilzunehmen …
Riskieren wir endlich einen Blick auf das ganze Bild:
Von i h m ist die Rede.
Was ihn so verführerisch attraktiv macht?
WLAN, Klimatisierung, viel Beinfreiheit, bequeme Sitze, USB-Anschluss, Gepäckablage, ja sogar Leselampe, Luftdüsen für die Einstellung je Sitz und Schirmständer, viel Raum für Kinderwagen oder Rollatoren sowie ein Terminal auch für kontaktloses Bezahlen via EC-Karte … Einiges aus dieser Aufzählung finden Sie – sogar in deutscher Sprache – beim Aachener Verkehrs Verbund unter: https://avv.de/de/limburg/was-aendert-sich (Anm. d. Red. 30.10.19: Seite nur noch eingeschränkt via web.archive.org zu erreichen)
Wir sind seit unserer ersten Fahrt begeistert vom fühlbar umfassenden Komfort und auch von
Haltestellen-Anzeige per Sprachcomputer u n d Monitor.
Weit und breit auch nicht die kleinste Spur von Vandalismus,
wie wir es aus den auch als Schulbus benutzen Fahrzeugen von AVV und all seinen vielen
Subunternehmen gewöhnt sind.
.
Uns persönlich gefällt auch, dass seine Identität gleich nach dem ersten Blick schon außer jeder Frage steht: Er ist der blau-weiß-rot-gelbe Botschafter unserer Nachbarn in Limburg …
Im Stundentakt fährt er. Montags bis freitags an Schul- und Ferientagen von 6.30 bis 19.30 Uhr und sogar samstags von 7.30 bis 19.30 Uhr – verbindet er den Busbahnhof in Heinsberg mit Limburgs provinzialem OV Openbaar Vervoer – öffentlichem Personenverkehr (ÖPV) … und damit natürlich auch mit dem nationalen niederländischen OV und demjenigen aller anderen Provinzen.
Er fährt bis zu Roermonds Station – Bahnhof und hält am Designer Outlet Center, ehe er sich auf den Rückweg macht (kleine Zugabe für alle Shopping-Fans ;0)))
Wir haben seine Spuren verfolgt und in Open Streetmap für Sie eingegilbt:
Die Gesamtstrecke der Linie 364, und die Haltestellen im Stadtgebiet
Stundentakt …
Ein fast unglaubliches, tatsächlich stündlich-stetiges Kommen und Gehen …
Wir bundesdeutsch-strukturschwachen Westzipfler sollten uns verwöhnt fühlen …
… tun wir aber nicht,
denn niemand nutzt diesen Service!
Von Heinsberg bis zur Grenze fährt er auch im Auftrag des lokalen Verkehrsverbundes (AVV) und alle Zeitkarten sind gültig. Auch Einzeltickets kann man beim bus chauffeur – Busfahrer kaufen.
Aber wie durch ein Wunder leert sich der Bus an den letzten Haltestellen vor der Grenze völlig, quert passagierlos die Grenze, und füllt sich ab Limburgs erster Haltestelle mit den Passagieren, die ganz alltäglich in Richtung Roermond fahren.
Am 10.12.2016 übernahm die Firma den gesamten OV der Provinz Limburg für die kommenden 15 Jahre.
Solch ein grenzüberschreitendes Angebot hatte auch der Vorgänger angeboten und schließlich wieder eingestellt.
Inzwischen sind wir innereuropäisch-euregional leider nur wenig klüger geworden. Wir lernen zwar, dass wir nicht nur grenzüberschreitend urlauben oder shoppen, sondern auch arbeiten und Freunde besuchen; ob Linie 364 Roermond – Heinsberg – Roermond unser langsames Lerntempo aber durchhält, bis ihr Betrieb rentabel wird, müssen wir ein wenig mit Sorge abwarten…
Werbung machen wir natürlich trotzdem – oder gerade deshalb!
Weitere Linien fahren auch in anderen Teilen Limburgs, meist in einem städtischeren Umfeld, aber auch sie schließen wir gern in unseren Werbefeldzug ein:
Beim bus chauffeur können Sie nicht nur ein Ticket bis zur Endhaltestelle kaufen, auch Tageskarten für den zugehörigen Bereich Limburgs (Noord / Midden / Zuid) sind zu haben.
Im Internet unter https://www.arriva.nl/lijnennetkaarten.htm (Anm.d. Red. 04.01.2024: Seite wird fortlfd. verändert, aktuell öffnet sich nach Auswahl von „Trein/Bus“ sowie „Regio“ und Anklicken der Schaltfläche „Boekjes en Kaarten“ eine Tabelle mit allen Lijnennetkaarten) finden Sie den Netzplan des OV für Limburgs sehenswerte 137 km vom südlichsten Punkt in Eijsden bis zum nördlichsten Punkt in Mookerheide. Dort können Sie die Reisemöglichkeiten gern genauer studieren.
(Und wenn es Sie interessiert: Van Eijsden tot de Mookerhei heißt ein Karnevalslied aus dem Jahr 2015, das Sie unter https://www.youtube.com/watch?v=bPhWn0C17EM sehen und hören.)
.
Wir machen uns inzwischen daran, Ihnen den provinzialen und nationalen niederländischen OV mundgerecht zu servieren …
… d o e i = t s c h ü s …
Kommentare
Der Limburgliner für Limburg-Liker — Keine Kommentare
HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>